Schweizer Revue 2/2018

3 Schweizer Revue / März 2018 / Nr.2 Wein aus Australien, Früchte aus der Karibik, Fleisch aus Argentinien – es ist gar nicht so lange her, da galt: Von je weiter her ein Produkt kommt, desto besser. Die Welt wurde immer vernetzter, exotische auslän­ dische Produkte zu konsumieren hatte etwas Mondä­ nes. Und irgendwie wollte man sich die Möglichkei­ ten und Absurditäten der Globalisierung auch im Alltag nicht entgehen lassen. Heute ist es umgekehrt: Je näher ein Produkt hergestellt worden ist, desto besser. Das Bewusstsein für «Herkunftsgerechtigkeit» und lokale Produkte hat sich in den vergangenen zehn Jahren nachhaltig verbessert. Dabei geht es nicht nur um den Umweltschutz. Wie sieht der ökologische Fussabdruck einer Flasche Wein aus, die um die halbe Welt geflogen ist? Es geht auch um ein Interesse an der unmittelbar wahrnehmbarenUmgebung – und letztlich vielleicht sogar um das vertiefte Interesse an der eigenen Herkunft. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass viele Schweizer Lebensmittel­ produzenten auf lokale Spezialitäten umgestellt haben. Sie stehen für Regio­ Käse, Regio-Brot oder Regio-Wein. Die Nachfrage nach Apfelsorten aus der eigenen Umgebung ist riesig, und wenn das Fleisch vom Metzger aus dem Nachbarsdorf stammt, ist es demKonsumenten seinen Aufpreis wert. Auch das Bier hat diese Entwicklung erfasst. Anstatt ausländisches oder nationales Bier zu trinken, bevorzugen die Schweizerinnen und Schweizer zunehmend kleine regionaleMarken. Die Zahl der einheimischenBrauereien ist entsprechend auf über 900 angestiegen. Zwar steht dieser Boom auch im Zusammenhangmit demZusammenbruch des grossen Bier-Kartells im Jahr 1991 – wie dem Schwerpunkt dieser Ausgabe zu entnehmen ist. Es ist aber ebenso erfreulich wie frappant, wie sehr die Wertschätzung für regionale Produkte in der Schweiz auch im Bereich der Brauereien zugenommen hat. MARKO LEHTINEN, CHEFREDAKTOR Editorial Inhalt Der Bezug zum Lokalen Titelbild: Lokales Bier erfreut sich in der Schweiz zunehmender Beliebtheit. (Darstellung iStock) 5 Briefkasten 6 Schwerpunkt Boom der regionalen Bierbrauer 10 Politik Abstimmungen vom 10. Juni Schweizer Hilfe in Libyen Wirbel um die «Kohäsionsmillion» 16 Wirtschaft Der Wasserstoff-Lastwagen von Esoro Nachrichten aus aller Welt 17 Literaturserie Ein Schweizer im Urwald Südostasiens 18 Gesellschaft Fritz Osterwalder und die 68er – 50 Jahre danach Albinen sucht neue Einwohner 22 ASO-Informationen 25 news.admin.ch 28 Gesehen 30 Gelesen / Gehört 31 Herausgepickt / Nachrichten

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