Schweizer Revue 1/2018
12 Schweizer Revue / Januar 2018 / Nr.1 Wirtschaft Die Swiss fliegt in einem Hoch. Ihr operativer Gewinn dürfte für das Jahr 2017 über 500 Millionen Franken betragen. Foto Keystone STEFAN SCHUPPLI Die Flugbranche ist in einem Allzeit hoch. Der internationale Verband der Fluggesellschaften schätzt, dass die Branche 2017weltweit Gewinne in der Höhe von 34,5 Milliarden Franken er wirtschaftet hat. In den vergangenen acht Jahren gab es kein einziges Jahr mit Verlusten. Das ist einzigartig. Und auch in der Schweiz brummt das Ge schäft. Die Swiss, hierzulande die Marktührerin, hat neue Flughöhen erreicht. Das ist einerseits der kräfti gen Nachfrage geschuldet, anderer seits neuen, wirtschaftlicheren und grösseren Flugzeugen. Auf der Langstrecke ist dies die Boeing 777, auf der Kurzstrecke die CSeries 100und 300, eine vollständige Neuentwicklung des kanadischen Herstellers Bombardier. Die Auslas tung der Flugzeuge ist auf weit über 80Prozent angestiegen–mit einGrund, dass die Swiss mittlerweile eine sehr rentable «Cashcow» des Lufthansa Konzerns geworden ist. Der operative Gewinn dürfte 2017 auf über 500 Mil lionen Franken zu liegen kommen. Man muss weit in die Vorzeit der Swissair zurückgehen, um derart hohe Überschüsse zu finden. Swiss versus Easyjet Im Vergleich zur ausländischen Kon kurrenzmag die Swiss zwar teuer sein. Aber ganz offensichtlich sind die Kun den bereit, Ticketpreise zu bezahlen, die solche Gewinne ermöglichen. Die starke Konkurrenz hält die Swiss frei lich in Schach. Easyjet Switzerland, eine Tochtergesellschaft der gleichna migen britischen Lowcost-Airline, ist die zweitgrösste Fluggesellschaft im Lande. Easyjet fliegt mit einer Schwei Gutes Flugwetter, aber nur für die Grossen Dank grosser Nachfrage floriert das Geschäft bei den grossen Fluggesellschaften – auch in der Schweiz, wo die Swiss Gewinne schreibt. Kleine Airlines bangen derweil um ihre Existenz.
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