Schweizer Revue 3/2018

26 news.admin.ch Schweizer Revue / Mai 2018 / Nr.3 ✆ Schweiz +41 800 24 7 365 ✆ Ausland +41 58 465 33 33 E-Mail: helpline@eda.admin.ch Skype: helpline-eda www.eda.admin.ch/reisehinweise ✆ Schweiz +41 800 24 7 365 ✆ Ausland +41 58 465 33 33 www.twitter.com/travel_edadfae Online-Registrierung für Schweizerinnen und Schweizer auf Auslandreisen www.eda.admin.ch/itineris Die kostenlose App für iOS und Android Gute Dienstleistungen für eine vielseitige Auslandschweizergemeinschaft Für die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer hat das EDA in den letzten Jahren die konsularischen Dienstleistungen erweitert, modernisiert und optimiert. Jürg Burri, 2014 bis Mitte 2018 Direktor der Konsularischen Direktion, hält Rückblick. Als ich2014meine Stelle alsDirektor der KonsularischenDirektionKD antrat, stellte ich sofort fest: Hier ist eine hochmotivierte Equipe mit Begeisterung an der stetigen Optimierung der Dienstleistungen des EDA für dieAuslandschweizergemeinschaftamWerk! Diemeistender Mitarbeitendender KonsularischenDirektionhaben selber einmal im Ausland gelebt und wissen deshalb sehr gut, worauf es ankommt. Die Eckwerte des Dienstleistungsangebotes des EDA für die Aus- landschweizerinnen undAuslandschweizer, das die KDvon Bern aus unterstützt und koordiniert, sind die folgenden: 90 Konsularabteilungen mit umfassendem Dienstleistungsangebot weltweit Die Auslandschweizergemeinschaftkann auf ein sehr breit aufgestell- tes schweizerisches Vertretungsnetz zugreifen. Nicht nur in Ländern mit zehntausend oder mehr Auslandschweizerinnen und Ausland- schweizern, sondernweltweit ist das Schweizer Konsularnetz präsent. Alle Konsularabteilungen bieten die volle Dienstleistungspalette an: von A wie Anmeldung über P wie Passausstellung bis zu S wie Sozialhilfe und Z wie Zivilstandswesen. Zunehmend wichtiger werden neuere Dienstleistungsangebote: ■ ■ Webseite EDA: Rund umdie Uhr kannman auf der Webseite des EDA unter demThema «Leben imAusland» sämtliche wichtigen Kon- sularinformationen inklusive aktuelle Auswanderungsberatung und Rückwandererinformationen vorfinden: www.eda.admin.ch. ■ ■ Online-Schalter EDA: Relativ neu und bereits von über 10000 Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern genutzt, ist der Online-Schalter des EDA, der auch auf der Webseite zu finden ist. ■ ■ Helpline EDA: Unter der Nummer 0800 24 7 365 ist das EDA im- mer für Sie da (24 Stundenwährend 7Wochentagen an 365 Tagen im Jahr). Die Helpline beantwortet jährlich rund 65000 Anfragen, auch von Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern. ■ ■ Mobile Pass-Stationen: Sehr beliebt sind die Einsätze unserer mobilen Pass-Stationen. Auslandschweizerinnen undAuslandschwei- zer können so in über 50 Städten ohne Konsulat weltweit ihre bio­ metrischen Daten für die Passausstellung erfassen lassen. ■ ■ Kantonale Ausweisämter: Weiterhin nutzen zahlreiche Ausland- schweizerinnen und Auslandschweizer während ihrem Heimat­ urlaub dank einem Abkommen zwischen den Kantonen und der KonsularischenDirektion dieMöglichkeit, bei kantonalen Passbüros ihre Biometriedaten für einen neuen Pass zu erfassen. Guichet unique für alle Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer Die Schweiz verfügt heute über ein voll integriertes Dienstleistungs- netz für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, das im in- ternationalen Vergleich sehr gut dasteht. Unsere gut ausgelasteten Konsularabteilungen verfügen über einen hohen Qualitätsstandard, dies auch dank der Entsendung von jeweils mindestens zwei versetz- baren Konsularangestellten aus der Schweiz. Diese Kolleginnen und Kollegen werden durch die Zentrale unterstützt und laufend weiter- gebildet. Ohne die lokalen Mitarbeitenden ginge es aber nicht! Diese machenmehr als zwei Drittel unseres imKonsularbereich eingesetz- ten Personals aus. Und wussten Sie, dass auch gegen 600 Ausland- schweizerinnen und Auslandschweizer bei einer schweizerischen Vertretung imAusland angestellt sind? DerMix von entsandtemund lokalemPersonal erlaubt demBund, nicht nur ein gutes Kosten-Qua- litäts-Verhältnis bei den Konsulardienstleistungen zu erzielen, son- dern zusätzlich von einem grossen und unerlässlichen Erfahrungs- schatz zu profitieren. Enger Kontakt zu den Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern Eine wichtige Aufgabe des Bundes ist die Information der Ausland- schweizergemeinschaft. DieMöglichkeiten sindweiterhinumfassend: neben zahlreichen kommerziellenAngeboten, Swissinfo, dieWebsei- ten von EDAund der Auslandschweizer-Organisation. ImAuftrag des EDA produziert die ASO eine eigene Zeitschrift in fünf Sprachen: Die «Schweizer Revue», die vom EDA subventioniert wird und die Sie ge- rade in den Händen halten oder online lesen, beinhaltet auch meh- rere Seiten mit Informationen über die Fünfte Schweiz und ihre Ak-

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx