Schweizer Revue 6/2020
Schweizer Revue / November 2020 / Nr.6 37 Wahlen und Abstimmungen Die Abstimmungsvorlagenwerden durch den Bundesrat mindestens vier Monate vor dem Abstimmungstermin festgelegt. Alle Informationen zu Abstimmungsvorlagen (Ab- stimmungsbüchlein, Komitees, Empfehlungen des Par- laments und des Bundesrates, etc.) finden Sie unterwww. admin.ch/abstimmungen oder in der App «VoteInfo» der Bundeskanzlei. ■ ■ Die Abstimmungsvorlagen für den 7. März 2021 ste- hen noch nicht fest. Volksinitiativen Die folgenden eidgenössischen Volksinitiativen wurden bis Redaktionsschluss neu lanciert (Ablauf der Sammel- frist in Klammern): ■ ■ Es sind keine neuenVolksinitiativen lanciert worden. Die Liste der hängigen Volksinitiativen finden Sie unter www.bk.admin.ch > Politische Rechte > Volksinitiativen > Hängige Volksinitiativen Hinweise Melden Sie Ihrer Schweizer Vertretung Ihre E-Mail-Adresse(n) und Mobil telefon-Nummer(n) und/oder deren Änderungen und registrieren Sie sich im Online-Schalter (Link auf der Website des EDA www.eda.admin.ch oder via www.swissabroad.ch) , um die gewünschte Zustellung der «Schweizer Revue» und weiterer Publikationen zu wählen. Bei Problemen mit der Anmeldung kontaktieren Sie bitte Ihre Vertretung. Die aktuelle Ausgabe der «Schweizer Revue» sowie die Nummern ab 2006 können Sie jederzeit über www.revue.ch lesen und/oder ausdrucken. Die «Schweizer Revue» (bzw. die «Gazzetta Svizzera» in Italien) wird elektronisch via E-Mail oder als Druckausgabe kostenlos allen Ausland- schweizer-Haushalten zugestellt, und als iOS-/Android-App «Swiss Review» zur Verfügung gestellt. Verantwortlich für die amtlichen Mitteilungen des EDA: Konsularische Direktion, Abteilung Innovation und Partnerschaften Effingerstrasse 27, 3003 Bern, Schweiz www.eda.admin.ch, E-Mail: kdip@eda.admin.ch nen. Es geht auch um die Vernetzung der verschiedenen Akteure und um den Wissensaustausch. Bekanntlich ist das Wissen die einzige Ressource, die sich vermehrt, wennman sie teilt. Welche Fortschritte sollen in den nächsten Jahren bei den digitalen Verwaltungsdienst- leistungen in der Schweiz erzielt werden? Der digitale Wandel prägt unseren Alltag – bei der täglichenKommunika- tion, beim Einkaufen, beim Kontakt mit den Behörden. Die Corona-Pande- mie hat diesenWandel noch beschleu- nigt. Bei denDienstleistungen der Ver- waltung sindmehrereVerbesserungen möglich. Zu denken ist etwa an den elektronischen Identitätsnachweis, der für die weitere Entwicklung von Online-Geschäften und E-Govern- ment-Anwendungen wichtig ist. Welchen Nutzen wird die neue Organisation für die Auslandschweizerinnen und Aus- landschweizer haben? Viele Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer leben in grosser räumlicher Distanz zum Heimatland. Der persönliche Gang zur Behörde ist nicht möglich. Auch die Briefpost funktioniert nicht überall zuverlässig. In einer solchen Situation ist wichtig, dass die Betroffenen mit den Verwal- tungsstellen des Heimatlandes elekt- ronisch kommunizieren und Transak- tionen abwickeln können. Es sind digitale Portale nötig, welche die Nut- zerinnen und Nutzer verständlich, mehrsprachig und barrierefrei an die Dienstleistungen der Behörden heran- Simone Flubacher, Delegierte für Auslandschweizerbeziehungen, tritt zurück Der Austausch mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ist eine Bereicherung! Ob persönlich an einer der zahlreichen Auslandschweizerveranstaltungen oder über die «Schweizer Revue», es war mir eine Ehre und Freude, als Delegierte für Auslandschweizerbezie- hungen in den letzten drei Jahren als Brücke zwischen Ihnen und dem Bund zu dienen. Ihre Bedürfnisse waren mir stets ein grosses Anliegen. Nach insgesamt fast 30 Jahren im Dienste der Ausland- schweizerinnen und Auslandschweizer auf Schweizervertre tungen im Ausland und an der Zentrale in der Schweiz werde ich mich ab November neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Ich möchte mich daher von Ihnen verabschieden und Ihnen von Herzen alles Gute wünschen, wo immer auf dieser Welt Sie sich befinden. Herzlichst Ihre Simone Flubacher führen (Online-Schalter). Aus Sicht der Betroffenen ist eswichtig, dass der Bund, die Kantone und die Gemein- den koordiniert vorgehen und ihre di- gitalen Dienstleistungen optimieren. E-GOVERNMENT SCHWEIZ-SUISSE-SVIZZERA WWW.EGOVERNMENT.SWISS
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