Schweizer Revue 3/2022

Tel. in der Schweiz +41 800 24 7 365 Tel. aus dem Ausland +41 58 465 33 33 helpline@eda.admin.ch skype: helpline-eda Die ersten 50 Jahre der 1821 von vier jungen Schweizern gegründeten Société Helvétique de Bienfaisance (SHB) verliefen stürmisch. Die junge Gesellschaft musste die Revolution von 1830, die darauffolgende Choleraepidemie, den Aufstand von 1848, den Deutsch-Französischen Krieg von 1870 und die Belagerung von Paris überstehen. Sie schaffte dies dank der Unterstützung des Bundes und der Grosszügigkeit der in Paris lebenden Schweizer:innen. Die im 20. Jahrhundert folgenden zwei Weltkriege, die Spanische Grippe und die aktuelle Pandemie waren nicht weniger herausfordernd. In all diesen Zeiten bewies die SHB ihre Wirkungskraft und sie bietet auch heute in Frankreich lebenden Schweizer:innen in Notlage Unterstützung. Im Tagesgeschäft verwaltet eine AssistenManila, das Beispiel in den Philippinen Eidgenössische Abstimmungen Die Abstimmungsvorlagen werden durch den Bundesrat mindestens vier Monate vor dem Abstimmungstermin festgelegt. Alle Informationen zu Abstimmungsvorlagen (Abstimmungsbüchlein, Komitees, Empfehlungen des Parlaments und des Bundesrates etc.) finden Sie unter www.admin.ch/abstimmungen oder in der App «VoteInfo» der Bundeskanzlei. Volksinitiativen Die folgenden eidgenössischen Volksinitiativen wurden bis Redaktionsschluss neu lanciert (Ablauf der Sammelfrist in Klammern): ■ Eidgenössische Volksinitiative ‹Für eine gute und bezahlbare familienergänzende Kinderbetreuung für alle (Kita-Initiative)› (8.9.2023). ■ Eidgenössische Volksinitiative ‹Für eine geregelte Entschädigung im Epidemiefall (Entschädigungsinitiative)› (29.9.2023) Die Liste der hängigen Volksinitiativen finden Sie unter www.bk.admin.ch > Politische Rechte > Volksinitiativen > Hängige Volksinitiativen 1925 gründeten Mitglieder des Schweizer Vereins in den Philippinen die Swiss Benevolent Foundation (SBF), deren Ziel war, die dringenden Bedürfnisse von in Not geratenen Schweizerbürger:innen zu lindern. Die SBF wird von einem Stiftungsrat geleitet, der sich aus Mitgliedern des Schweizer Vereins zusammensetzt. Das Eigenkapital stammt hauptsächlich aus freiwilligen Zuwendungen der Mitglieder des Schweizer Vereins. Der Stiftungsrat entscheidet, welchen bedürftigen Schweizer Bürger:innen und anderen Personen mit engem Bezug zur Schweiz geholfen wird. Die Dienstleistungen der Stiftung umfassen einmalige finanzielle Hilfen, Darlehen, Spenden sowie Unterstützungen bei Krankheit und Verlust des Lebensunterhaltes. Das soziale Engagement hat sich seit ihrer Gründung bewährt und kann auf unzählige Erfolgsgeschichten zurückschauen: Weihnachtsgeschenke an bedürftige Schweizer:innen und Häftlinge, Übernahme Arzt- und Spitalkosten sowie Schulgelder von Waisenkindern. SCHWEIZERISCHE BOTSCHAFT MANILA revue.link/manila tin die Hilfsanträge, die via Botschaft oder Webseite der SHB eintreffen, während rund zehn Freiwillige ältere alleinstehende oder einsame Menschen besuchen. Die unterstützten Schweizer:innen kämpfen mit Problemen aller Art: schwierige Finanzlagen am Monatsende, unbezahlte Rechnungen, medizinische und zahnmedizinische Bedürfnisse sowie psychische und administrative Schwierigkeiten. Die SHB prüft die Fälle, greift ein und bezahlt Rechnungen. Zweimal jährlich zahlt sie Geld an die am stärksten benachteiligten Personen aus. Sie kümmert sich aber auch um junge Menschen und vergibt jedes Jahr zwei Stipendien an Schweizer Studierende, die in der Cité Universitaire leben, und drei Stipendien an Schweizer Lehrlinge, die an der Ecole Suisse de Paris einen zweiwöchigen Sprachkurs absolvieren. All diese Ausgaben kann die SHB nur dank einer Schweizer Stiftung, dank Subventionen des Bundes und dank Legaten sowie Spenden ihrer Mitglieder tragen. Darüber hinaus organisiert sie Benefizkonzerte. Zugleich hofft sie, etwas mehr neue Mitglieder zu finden. SHB Travel Admin: Die Reise-App des EDA Travel Admin ist die Reise-App des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Die App unterstützt Sie bei der Vorbereitung einer Auslandsreise und steht Ihnen während der Reise mit wertvollen Funktionen und Informationen zur Seite. Erstellen Sie ein Profil und registrieren Sie Ihre Reise. Die Travel Admin-App gibt es gratis im iOS- als auch im Andoid-App-Shop. Helpline EDA: Ihre zentrale Anlaufstelle Die Helpline des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) beantwortet als zentrale Anlaufstelle all Ihre Fragen zu konsularischen Dienstleistungen. Zudem steht Ihnen die Helpline EDA in Notfällen zur Seite. Weltweit, 365 Tage und rund um die Uhr – via Telefon, E-Mail und auch per Skype. Das Beispiel der Société Helvétique de Bienfaisance 27

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx