Schweizer Revue 3/2024

SwissCommunity Neue Schweizer Briefmarken entstehen – für junge Auslandschweizer:innen ein inspirierendes Erlebnis Im Sommer 2023 hatten 124 Jugendliche aus 33 Ländern die seltene Gelegenheit, sich an der Gestaltung neuer Schweizer Briefmarken zu beteiligen. Den Rahmen bildeten die von der Auslandschweizer-Organisation, Swisscommunity, organisierten Ferienlager. Video der beteiligten Jugendlichen: revue.link/propatria Weiterführende Informationen: revue.link/marken Webseite der Grafikerin: sandraliscio.ch Bezugsquelle der neuen Marken: www.postshop.ch Für die 15- bis 18-jährigen Jugendlichen aus der Fünften Schweiz war die Möglichkeit, an der Entstehung neuer Schweizer Briefmarken mitzuwirken, zweifellos ein tolles Erlebnis. Nun liegen die neuen Marken der Schweizer Post vor – und symbolisieren das Jahr 2024, das aus Sicht der Fünften Schweiz auch für den 100. Auslandschweizer-Kongress, das 90-Jahre-Jubiläum der Jugendlager und das 50-Jahre-Jubiläum der «Schweizer Revue» steht. Die Ideen für die neuen Marken, die die Jugendlichen während ihres Aufenthalts in der Schweiz erarbeitet hatten, wurden in Form von Skizzen und Videos an drei im Ausland lebende und von der Post ausgewählte Schweizer Grafiker:innen weitergeleitet – als Einladung, am Wettbewerb zur Gestaltung der Briefmarken teilzunehmen. Was im Ferienlager entstand, diente somit als Ausgangspunkt für die Gestaltung der Pro-Patria-Briefmarken 2024, welche die Schweizer Diaspora repräsentieren sollen. Die Vorarbeit der Jugendlichen gliederte sich in drei Phasen: Sie fragten sich, was Briefmarken und schriftliche Post für sie bedeuten; sie überlegten, welche Elemente sie verwenden würden, um die Schweiz darzustellen; und sie skizzierten typisch schweizerische Symbole wie Berge, Kühe und Schokolade. Anschliessend vertieften sie sich in weitere, für Briefmarken typische Fragestellungen zu Stil, Farbe, Muster und Typografie. Als schliesslich die ersten, noch vertraulichen Entwürfe vorlagen, hatten die Teilnehmenden des letzten Sommerlagers die Möglichkeit, ihre Meinung dazu zu äussern. Seitens der Auslandschweizer-Organisation, Swisscommunity, freut uns, dass wir zur Zusammenarbeit zwischen jungen Auslandschweizer:innen, Pro Patria, der Post und der im Ausland lebenden Wettbewerbsgewinnerin, der Schweizer Designerin Sandra Liscio (London), beitragen durften. Projekte dieser Art entsprechen einem der grundlegenden Ziele unserer Organisation, nämlich Verbindungen zwischen unseren Landsleuten im Ausland und jenen in der Schweiz zu schaffen. Zudem freut uns, dass die neuen Marken die Fünfte Schweiz repräsentieren und diese somit symbolisch den Weg in unsere Briefkästen findet, sei es hier oder anderswo. MAYA ROBERT-NICOUD, SWISSCOMMUNITY Gestalterin und Auslandschweizerin Sandra Liscio wuchs in Lugano auf. Für ein dreimonatiges Praktikum in einer Kreativagentur zog sie vor acht Jahren nach London – und blieb. Heute arbeitet sie als Design Director in der Film- und Unterhaltungsbranche und besucht mindestens zwei Mal jährlich die Schweiz. «Ein Teil meines Herzens ist immer in der Schweiz. Ich denke, dass viele Auslandschweizerinnen und -schweizer dieses bittersüsse Heimweh nachempfinden können. Deshalb war es mir wichtig, dieses Gefühl, das uns alle verbindet, in den Briefmarken zu illustrieren.» AUSZUG AUS DER BRIEFMARKENZEITSCHRIFT «DIE LUPE» Nat Cartier wird «Artist in Residence» Der in Edinburgh (GB) lebende Musiker mit Schweizer Wurzeln, Nathaniel «Nat» Cartier, kann diesen Sommer seine Arbeitsstätte für einige Wochen nach Brunnen am Vierwaldstättersee verlegen: Möglich macht dies die Stiftung Auslandschweizerplatz. Sie hat Nat Cartier zum «Artist in Residence 2024» erkoren. Die Stiftung gewährt somit nach 2016 und 2017 zum dritten Mal ein Residenzstipendium. Der Aufenthalt Cartiers beginnt am 13. Juli, fällt also zusammen mit dem 100. Auslandschweizerkongress in Luzern, respektive mit dem Ausflug der Kongressteilnehmenden auf den Auslandschweizerplatz in Brunnen. Für Nat Cartier eröffnet der Aufenthalt die Möglichkeit, die Schweiz neu zu entdecken, mit einheimischen Künstlerinnen und Künstlern zusammenzuarbeiten und neue Inspirationen zu erfahren. (PD) www.auslandschweizerplatz.ch Die beiden neuen Briefmarken, entworfen von Sandra Liscio. Sie liess sich auch von Inputs von Jugendlichen aus der Fünften Schweiz inspirieren. Foto: Post Foto Melanie Kaye 28 Schweizer Revue / Mai 2024 / Nr.3

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