Schweizer Revue 3/2023

STÉPHANE HERZOG In gut zehn Jahren werden in Schweizer Städten vielleicht keine Benzin- oder Dieselfahrzeuge mehr Feinstaub und umweltschädliche Gase ausstossen. Es werden dann nur noch E-Autos ohne CO₂-Ausstoss fahren. «Elektroautos sind derzeit die beste verfügbare Option zur weitgehenden Senkung der durch die private Mobilität verursachten CO₂-Emissionen», sagt dazu Professor Mario Paolone, Leiter des Distributed Electrical Systems Laboratory an der EPFL. Die Schweiz macht in diesem Bereich trotz der bisher nur zögerlich erfolgten Regulierung des Gewichts und der CO₂-Emissionen von Fahrzeugen grosse Fortschritte. «Sie vollzieht den Übergang zur Elektromobilität schneller als zahlreiche andere europäische Länder», sagt der Spezialist, auch wenn etwa Norwegen – wo die Elektrifizierungsquote heute bei 90 Prozent liegt – den Stand der Schweiz schon 2014 erreicht hatte. «Von allen Fahrzeugen auf den Schweizer Strassen fahren derzeit noch rund 96 Prozent mit Benzin oder Diesel oder haben einen Hybridmotor, der nicht an einer Ladestation aufgeladen werden muss», sagt Laurent Pignot, Die Elektromobilität boomt in der Schweiz In der Schweiz steigt der Absatz von Elektrofahrzeugen rasant. Der Boom geht Hand in Hand mit dem Ausbau der Solarenergie. Die Schweiz subventioniert zwar den Übergang zur Elektromobilität. Aber den Verkauf von elektrischen SUVs hat sie noch nicht geregelt. Sprecher des Touring Club Schweiz (TCS). Doch der Anteil der E-Autos wächst zusehends. So wurden laut «Auto Schweiz» im vergangenen Jahr 40173 neue Elektroautos immatrikuliert – ein Zuwachs von 26,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2022 lag der Marktanteil von Elektroautos bei 17,8 Prozent aller Neuwagen. 2021 waren es 13,3, 2020 erst 8,2 und 2019 gar nur 4,2 Prozent. Effizienter, einfacher, sparsamer Ein Elektromotor mit seinen bloss 200 Bauteilen verbraucht dreimal weniger Energie als ein Verbrennungsmotor, der aus mindestens 2000 Teilen besteht. Die steigenden Ölpreise und die sich verschärfende Klimakrise treiben die Elektrifizierung voran. «Ab 2035 sind in der Schweiz nur noch Fahrzeuge zuzulassen, die kein CO₂ ausstossen», fordert der Dachverband Swiss eMobility. Er drängt auf den raschen Aufbau einer flächendeckenden Infrastruktur. Swiss eMobility will, dass die CO₂-Emissionen bei der Fahrzeugbesteuerung berücksichtigt werden. Derzeit ist dies bei den kantonal festgesetzten AutomobilDer Ausbau der Elektromobilität lässt den Stromverbrauch steigen. Eine der Schlüsselfragen: Wie umweltfreundlich ist der getankte Strom? Diese Ladestation bei Oftringen (AG) ist mit Solarzellen bestückt. Foto Keystone Schweizer Revue / Mai 2023 / Nr.3 18 Natur und Umwelt

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